Ferrari 308 GTS Targa EU Vergaser 1978



1978 Targa Vergaser Euro Modell


Scheckheft gepflegt


TÜV neu


H-Kennzeichen


Wertgutachten Note 3+mit  77.500 €


Technisch und Optisch Top


Laufleistung abgelesen 81.000 km


Verkauft



308 GTS History


In den 1960er Jahren waren Mittelmotor-Konzepte zwar im Rennsport verbreitet, bei Straßenfahrzeugen hingegen unüblich. Auch Enzo Ferrari betrachtete die Konstruktion für seine 12-Zylinder-Motoren als zu risikoreich, um sie an Kunden abzugeben. Er beauftragte Sergio Pininfarina mit der Entwicklung eines Mittelmotor-Prototypen auf Basis eines 6-Zylinder-Motors. Der Entwurf wurde auf dem Pariser Autosalon 1965 vorgestellt und fand Zuspruch. Ab 1968 wurde daher eine Baureihe von Zweisitzern unter dem Markennamen Dino  vertrieben. Dem Dino 206 GT folgten 1969 bereits der stärker motorisierte Ferrari Dino 246 GT  und seine offene Version Dino 246 GTS, deren Produktion bis 1973 anhielt. Der ab 1974 hergestellte Dino 308 GT  verfügte zwar über einen 8-Zylinder-Motor, war allerdings als 2+2-Sitzer konzipiert und nur als Coupé erhältlich; überdies mit einer von Bertone  entworfenen Karosserie, die sehr gewöhnungsbedürftig war.

 

Um die Lücke im Portfolio zu schließen, wurde 1975 der 308 GTB eingeführt und damit eine erfolgreiche Baureihe begründet, die insgesamt 10 Jahre lang Bestand haben sollte. Die ersten 308 GTB verfügten über eine GFK Karosserie (im Italienischen „Vetroresina“ genannt), aber Scaglietti wechselte schon nach etwa 400 bis 808 (die Angaben zur genauen Stückzahl widersprechen sich, oftmals ist auch von fast 600 gefertigten Polyester-Karosserien die Rede) produzierten Modellen zu einer konventionellen Stahlkarosserie, da die Fertigung der Karosserie aus glasfaserverstärktem Kunststoff  zu zeitaufwendig war und stellte ihnen mit dem 308 GTS einen Targa mit abnehmbarem Dach zur Seite. Der 308 GTB basierte auf demselben Fahrgestell wie der Dino 246 GT (21 cm kürzer als der 2+2-Sitzer Dino 308 GT4), hatte aber eine breitere Spur und den gleichen quer eingebauten V8-Motor und das mittragende Getriebe  wie der 308 GT4. Die Nockenwellen  der Motoren wurden (bereits seit dem Dino 308 GT4) anders als beim Dino 246 GT mit Zahnriemen  angetrieben, statt wie bis dahin bei Ferrari mit Ketten.

 

Der bis 1980 gebaute 308 GTB hatte einen Motor mit Trockensumpfschmierung und einer Vergasergemischaufbereitung. Der 308 GTS und alle späteren Berlinetta- und Spider-Nachfolgemodelle mit einer Saugrohreinspritzung  hatten Motoren mit einer Nasssumpfschmierung.

 

Äußerlich sah er dem Ferrari 365 GT/4 BB ähnlich, der schon 1973 auf den Markt gekommen war. Der Lufteinlass hinter der Fahrertür versorgte den dahinter liegenden Ölkühler; der rechtsseitige führte zum Luftfilter. Der 308 GTB war schneller als der Dino 246 GT – 255 anstatt 240 km/h – und beschleunigte besser.

 

Zwischen 1975 und 1981 wurden insgesamt 2897 Stück 308 GTB und 3219 Stück 308 GTS verkauft. Die nachfolgenden 308 GTBi/GTSi, welche aufgrund der schärfer werdenden Abgasbestimmungen (besonders in den USA) mit einer Saugrohreinspritzung versehen wurden, verkauften sich zwar gut, waren und werden jedoch bis heute als leistungsreduzierte Version nicht so hoch geschätzt wie ihre Vorgänger, die dank der vier Doppelvergaser wesentlich giftiger (und auch lauter) waren. Nicht nur wegen der geringen Stückzahl, sondern auch dank des niedrigeren Leergewichts gelten die mit GFK -Karosserie von 1975 bis 1977 gefertigten Exemplare als beliebteste Modellreihe. Die Nachfolger der Modelle mit Saugrohreinspritzung, die Ableger mit Vierventiltechnik, waren ebenfalls sehr beliebt.

Der 308 bildete auch die Basis für die spätere Modellreihe 328  mit größeren 3,2-Liter-V8-Motoren.

 

Bei der Bezeichnung 308 stehen die ersten zwei Ziffern für den Hubraum in Dezilitern, hier also für Motoren mit drei Litern Hubraum. Die dritte Ziffer nennt die Anzahl der Zylinder.

 

Die nachfolgenden Buchstaben „GT“ stehen für Gran Turismo. Der darauf folgende Buchstabe beschreibt im Fall des „GTB“ eine „Berlinetta“, also eine kleine Berlina-Limousine. Im Falle des GTS beschreibt das „S“ die offene Version Spider , die im Falle des 308 mit einem Targadach  ausgestattet ist, das hinter den Sitzen verstaut werden kann.

 

Der 308 GTS wurde unter anderem durch die US-TV-Serie Magnum  bekannt. Dabei gab es keine Einflussnahme von Ferrari, eine Produktplatzierung  zu erreichen; die Produzenten hatten sich bereits vorab für den 308 GTS entschieden, trotz einiger Angebote anderer Hersteller. Für die Dreharbeiten wurden laut verschiedenen US-amerikanischen Quellen sieben bis 17 Fahrzeuge verwendet, davon einige ausschließlich als Standmodell. Angeblich wurde bei einem Exemplar der Sitz modifiziert, damit der hochgewachsene Schauspieler Tom Selleck  im Ferrari eine natürlicher wirkende Position einnehmen konnte. Verwendet wurden Fahrzeuge der Baureihen 308 GTS (1977–1980), 308GTSi (1981–1982) und auch 308 GTS Quattrovalvole. Dabei kamen innerhalb einer Folge durchaus Fahrzeuge verschiedener Baureihen zum Einsatz: Im Vorspann der ersten Folgen ist zu sehen, wie der Hauptdarsteller im Fahrzeug sitzend, das Targadach abhebt und ähnlich einem Cabrioverdeck nach hinten schiebt, bzw. wirft. Tatsächlich wird das Dachteil hinter den Sitzen stehend verstaut. Dieser Fehler wurde bei allen späteren Folgen dadurch behoben, dass die entsprechende Sequenz herausgeschnitten wurde, der Rest der Szene aber erhalten blieb.

 

 


308 GTS Facts


Wir bieten hier zum Verkauf einen 1978 Ferrari 308 GTS (Targa) in der sehr begehrten Vergaser Version.

 

Der Wagen wurde ursprünglich in die Schweiz ausgeliefert, danach wurde der 308 er nach Japan exportiert.

 

Im Jahr 2015 wurde der Ferrari nach England re-importiert, dort wurden dann im Rahmen der Zulassung folgende Teile erneuert (Belege vorhanden für):

 

-       alle 4 Bremsscheiben wurden erneuert

 

-       alle 4 Bremssättel wurden erneuert

 

-       alle Bremsleitungen wurden erneuert

 

-       der Auspufftopf wurde erneuert

 

-       alle 5 Felgen wurden aufbereitet

 

-       Zahnriemen erneuert in 2015 (fällig in plus 5 J.)

 

-       Radaufhängungsbuchsen erneuert

 

 

 

Wir haben das Auto im Sommer 2019 aus UK übernommen und eine Inspektion durchgeführt (Belege Vorhanden für):

 

 

 

-       den hinterer Krümmer erneuert

 

-       4 neue Reifen aufgezogen

 

-       Achsvermessung & Einstellung durchgeführt

 

-       Lampengläser gegen LHD H4 Gläser ausgetauscht

 

-       Vergaser eingestellt und Membranen erneuert

 

-       Zündverteiler mit Finger erneuert

 

-       Zündkontakte erneuert und eingestellt

 

-       Zündspulen und Kondensatoren erneuert

 

-       Zündkerzen erneuert

 

-       Kühlerschläuche teilweise erneuert

 

-       Kühlsystem Thermostat erneuert

 

-       Kühlsystem mit frischer Kühlflüssigkeit aufgefüllt und endlüftet

 

-       Motor & Getriebe gespült und Öle mit Filter gewechselt

 

-       Motorkompression durchgeführt, Prüfbericht liegt vor, Werte alle Top

 

-       Prüfung von Korrosion und dessen Beseitigung

 

-       Komplette Lackaufbereitung durchgeführt

 

-       Türlautsprecher erneuert

 

-       Tür links eingestellt

 

-       Anschnallgurte rechts und links erneuert

 

-       Kofferraum neu mit Teppich ausgekleidet (wie Original)

 

-       TÜV Vollabnahme ohne Mängel durchgeführt

 

-       TÜV Oldtimer Gutachten erstellen lassen

 

-       Wertgutachten erstellen lassen mit der Note 3+ und einem Wiederbeschaffungswert von 77.500,00 €

 

 

Der GTS ist in einem Original Zustand ohne bekannter Korrosion und technischen Mängeln, sogar das original ALPINA Autoradio ist voll funktionstüchtig.

 

Natürlich ist noch viel Patina vorhanden, was den Scharm des Autos unserer Meinung ausmacht.

 

Wir verkaufen das Fahrzeug mit einer Vollabnahme, frischem TÜV, einem H- Gutachten, dem Wertgutachten und Deutschem Brief / Schein.

 

Das Fahrzeug wird mit dem originalen Ersatzrad so wie mit dem geführten Scheckheft so wie der Betriebsanleitung und der original  Hardtop Lederhülle ausgeliefert.

 

Ein Wartungsmanual ist auf CD vorhanden und kann gerne mit beigelegt werden.

 

Wir beraten wir Sie gerne vor Ort und bieten Ihnen natürlich  die Gelegenheit das Fahrzeug Probe zu fahren. Gerne liefern wir Ihnen das Fahrzeug auch auf Ihren Wunsch bis zu Ihrer Garage.

 

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen selbstverständlich jeder Zeit auch telefonisch zur Verfügung.

 

H -Number plate, appraisals according to the German StVZO § 23.

 

Der Ferrari 308 GTS wird mit allen Unterlagen ohne Gewährleistung, für eine Teil-Restoration verkauft!